Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Die Werkzeuge » UnternehmensCheck » Kita-Check » Lernfähigkeit

Lernfähigkeit

  L1: Lernförderliche Arbeit
23 Wie häufig ändern sich bzw. entstehen neue Arbeitsinhalte? Kommentar ein/ausschalten
24
Arbeitsinhalte, die so abwechslungsreich sind, dass keine Monotonie entsteht
Wie vielfältig sind die Arbeitsinhalte?
Kommentar ein/ausschalten
25
Bestehen in der Arbeit Möglichkeiten und Anlässe über den eigenen Bereich hinaus Erfahrungen zu machen und Wissen anzueignen?
Wie groß ist der Anteil an Arbeiten mit hohem Wissensgehalt, die nicht Bestandteil der täglichen Aufgaben am Arbeitsplatz sind?
Kommentar ein/ausschalten
27 Wie sind die Anforderungen an eigenständiges Lernen und Wissensbeschaffung in der Arbeit (z.B. aus anderen Bereichen oder aus Medien wie Handbüchern und Internet)? Kommentar ein/ausschalten
32 Inwieweit fordern die Arbeitsaufgaben und ermöglichen sie eine Lernentwicklung der Beschäftigten, ohne dabei zu über- oder unterfordern? Kommentar ein/ausschalten
35
Notieren Sie ggf. in welchen Bereichen bzw. zwischen welchen Beschäftigtengruppen der Wissens- und Erfahrungsaustausch gut funktioniert bzw. wo er schwach ist.
In welchem Umfang findet im Betrieb ein gegenseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Beschäftigtengruppen (Junge, Ältere, Frauen, Männer, MigrantInnen). statt (z.B. durch gemischte Teams, Projektarbeit etc.)?
Kommentar ein/ausschalten