Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Die Werkzeuge » UnternehmensCheck » Einsatzmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeiten

Der UnternehmensCheck ermöglicht die strukturierte Erhebung von Einschätzungen der betrieblichen Beschäftigungsfähigkeit (employability). Damit schafft er eine gemeinsame Gesprächsgrundlage der handelnden Personen in einem Unternehmen bzw. Unternehmensbereich. Diese ermöglicht es, einen Überblick über mögliche Handlungsfelder zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zu schaffen. Vor dem Hintergrund der betrieblichen Situation ist zu klären, welche Änderungen und Verbesserungen im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt werden können und welche Prioritäten gegebenenfalls sinnvoll sind.

Der UnternehmensCheck stellt für betriebliche Entscheidungsträger eine Hilfestellung zur Orientierung und Themenfindung dar. Für Beraterinnen oder Berater ist er im Rahmen einer Beratung ein Interventionsinstrument. Der UnternehmensCheck kann zur Planung zu Beginn eines Projekts eingesetzt werden. Darüber hinaus kann er auch zur Bewertung von Arbeit und Ergebnissen zum Einsatz kommen. Eine von vielen weiteren Einsatzmöglichkeiten besteht darin, Betroffene oder Entscheidungsträger zu sensibilisieren sowie Diskussions- und Entscheidungsprozesse zu unterstützen.