Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Die Werkzeuge » SelbstCheck » Der Check Version 1.0 » Gesundheit am Arbeitsplatz

Gesundheit am Arbeitsplatz

 

Die Dimension "Gesundheit am Arbeitsplatz" thematisiert Fragen zu verschiedenen Belastungen am Arbeitsplatz und Merkmale einer gesundheitsfördernden Gestaltung des Arbeitsplatzes. Nicht im SelbstCheck enthalten sind Fragen zum individuellen gesundheitsförderlichen Verhalten. Eine Möglichkeit zur Einschätzung der individuellen Fitness ist der Fitnesstest der BARMER Ersatzkasse aus der Initiative Deutschland bewegt sich.

  Teil 1 trifft zu trifft eher zu mittel trifft eher nicht zu trifft nicht zu
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
SC21 Ich bin bei der Arbeit starken Beeinträchtigungen (z.B. Hitze, Staub, Lärm) ausgesetzt. Kommentar ein/ausschalten
SC22 Ich verrichte häufig schwere, körperlich belastende Tätigkeiten bei meiner Arbeit. Kommentar ein/ausschalten
SC23 Die Länge und die Verteilung meiner Arbeitszeit empfinde ich als Belastung. Kommentar ein/ausschalten
SC24 Ich fühle mich fit für die Ausführung meiner Arbeitstätigkeiten. Kommentar ein/ausschalten
SC25 Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch in zehn Jahren in der Lage bin, meinen derzeitigen Job auszuüben. Kommentar ein/ausschalten
SC26 Ich fühle mich bei der Arbeit durch Hektik, Stress und Termindruck belastet. Kommentar ein/ausschalten
SC27 Es kommt häufiger vor, dass ich nicht gut abschalten kann und Probleme aus der Arbeit mit nach Hause nehme. Kommentar ein/ausschalten
SC28 Die Tätigkeiten meiner Arbeit finde ich vielseitig und abwechslungsreich. Kommentar ein/ausschalten
SC29 Meine Arbeit stellt oft zu hohe Anforderungen an meine Konzentrationsfähigkeit. Kommentar ein/ausschalten
SC30 Die mir für die Ausführung meiner Aufgaben zur Verfügung gestellten Informationen sind unzureichend. Sie sind z.B. unvollständig oder fehlerhaft. Kommentar ein/ausschalten
SC31 An meinem Arbeitsplatz erlebe ich mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten Konflikte, die mich belasten. Kommentar ein/ausschalten
SC32 Ich erhalte viel mehr Informationen, als für die Ausführung meiner Arbeit sinnvoll und notwendig ist. Kommentar ein/ausschalten
SC33 Die Qualität meiner Arbeit kann ich gut selbst beurteilen. Kommentar ein/ausschalten
SC34 An meinem Arbeitsplatz erhalte ich von den Vorgesetzten regelmäßig eine Rückmeldung über die Qualität meiner Arbeit. Kommentar ein/ausschalten
SC35 Die gesundheitsförderlichen Maßnahmen des Unternehmens sind für mich eine gute Unterstützung. Kommentar ein/ausschalten
SC36 Die Unterweisungen meiner Vorgesetzten zur Gesundheitserhaltung und zum Arbeitsschutz helfen mir. Kommentar ein/ausschalten
SC37 Es kommt vor, dass ich auf technische Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung (z.B. Podeste, Stehhilfen etc.) verzichte, um mehr Arbeit zu schaffen. Kommentar ein/ausschalten
SC38 Die Möglichkeiten in meinem Unternehmen, das Arbeitsverhältnis an persönliche Bedürfnisse (Elternzeit, Arbeitszeit, Schichtzeit...) anzupassen finde ich gut. Kommentar ein/ausschalten
SC39 Es gelingt mir, bei meiner Arbeit anstrengende und leichte Tätigkeiten zu mischen, um körperlichem und seelischem Verschleiß vorzubeugen. Kommentar ein/ausschalten