Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Die Werkzeuge » SelbstCheck » Der Check Version 1.0 » Kompetenz

Kompetenz

 

Die Dimension "Kompetenz" behandelt Fragen zu unterschiedlichen Aspekten Ihres Könnens und Wissens. Ein weiterer Abschnitt thematisiert die Übereinstimmung zwischen den an Sie gerichteten fachlichen Anforderungen und Ihren Fähigkeiten.

  Teil 1 trifft zu trifft eher zu mittel trifft eher nicht zu trifft nicht zu
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
SC01 Ich kann mich in einen neuen Arbeitsbereich mit mir unbekannten Kolleginnen und Kollegen schnell und gut einleben. Kommentar ein/ausschalten
SC02 Ich tausche mich häufig mit anderen Beschäftigten auch über fachliche Fragen aus. Kommentar ein/ausschalten
SC03 Ich soll vor einer Runde mit Vorgesetzten ein Ergebnis vortragen, das fällt mir leicht. Kommentar ein/ausschalten
SC04 Ich kann komplizierte Dinge klar darstellen. Kommentar ein/ausschalten
SC05 Es fällt mir leicht, anderen zuzuhören und sie ihre Standpunkte darstellen zu lassen. Kommentar ein/ausschalten
SC06 Ich bringe Arbeitsaufgaben auch bei Problemen und Unterbrechungen (z.B. häufige Telefonanrufe oder Maschinenstörungen) zu Ende. Kommentar ein/ausschalten
SC07 Misserfolge im Arbeitsleben spornen mich an, es erneut zu versuchen. Kommentar ein/ausschalten
SC08 Ich bin in der Lage, gegenüber Vorgesetzten meine Anliegen vorzubringen. Kommentar ein/ausschalten
SC09 Ich kann mich für Aufgaben und Ziele begeistern. Kommentar ein/ausschalten
SC10 Ich kann gut verschiedene und gleichzeitig anliegende Aufträge organisieren. Kommentar ein/ausschalten
SC11 Es gelingt mir gut, meine Aufgaben zum besseren Abarbeiten zu sortieren. Dabei werde ich den Anforderungen der Arbeitsabläufe und der Kolleginnen und Kollegen gerecht, z.B. nach Dringlichkeit oder Wichtigkeit. Kommentar ein/ausschalten
SC12 Es fällt mir leicht, neues Wissen aufzunehmen. Kommentar ein/ausschalten
SC13 Ich bringe Ideen zur Veränderung und zur Verbesserung an meiner Arbeitsstelle ein. Kommentar ein/ausschalten
SC14 Ich gehe auch mal neue Wege bei der Lösung von Arbeitsaufgaben. Kommentar ein/ausschalten
SC15 Ich kann mich schnell umstellen und umdenken und somit auf veränderte Situationen (z.B. fehlendes Material) reagieren. Kommentar ein/ausschalten
SC16 Ich weiß, wie mein Arbeitsergebnis aussehen muss, damit die Kolleginnen und Kollegen damit optimal weiterarbeiten können. Nach diesen Anforderungen richte ich meine Arbeit aus. Kommentar ein/ausschalten
SC17 Bei der Suche nach Lösungen für Probleme ist es mir wichtig, die Standpunkte verschiedener Beteiligter anzuhören und zu berücksichtigen. Kommentar ein/ausschalten
SC18 Die fachlichen Anforderungen, die meine berufliche Tätigkeit an mich stellt, kann ich gut erfüllen. Ich bin weder überfordert noch unterfordert. Kommentar ein/ausschalten
SC19 Den Anforderungen meiner beruflichen Tätigkeit an Sprachkenntnisse in Schrift und Wort (deutsch und ggf. auch Fremdsprachen) bin ich gut gewachsen. Kommentar ein/ausschalten
SC20 Meine Erfahrungen und mein Wissen werden im Job anerkannt und genutzt. Kommentar ein/ausschalten