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eBusiness -; arbeitsorientiertes Leitbild und Gestaltungsfelder Heft-Nr.: 56; Erschienen: ; Reihe: AutorInnen: Busch, Bodo Herausgeber: Technologieberatungsstelle beim DGB in NRW e.V., Erscheinungsort: Oberhausen ISBN-Nr.: 33445566-69-7 Seitenzahl: 84; Format: DIN A5 Medien: Keine Inhaltsverzeichnis / Kurzbeschreibung: Preis (EUR): 0,00 ¤Aus dem Inhalt Inhaltsverzeichnis Impressum Textprobe: VorwortAnliegen dieser Broschüre ist es, Arbeitnehmern und Interessenvertretungen eine Positionsbestimmung zu betrieblichen eBusiness-Anwendungen aus arbeitneh-. merorientierter Sicht zu ermöglichen; Hierzu werden ein Überblick über Anwendungsfelder, Rahmenbedingungen und Auswirkungen von eBusiness gegeben, ein arbeitsorientiertes Leitbild formuliert und Gestaltungsfelder aus Sicht der Interessenvertretung beschrieben. ' eBusiness, die Nutzung des Internet zur Unterstützung oder Abwicklung von Geschäftsprozessen, ist ein Thema, das mittlerweile fast jeden Betrieb betrifft. Die Spannbreite reicht dabei von der kurzen Unternehmensdarstellung im World Wide Web oder dessen Nutzung zur Informationsrecherche bis zur durchgehenden elektronischen Steuerung von Zulieferketten. Ob ein Betrieb eBusiness betreibt, lässt sich also nicht auf die Frage reduzieren, ob er mit einem Internetshop im World Wide Web vertreten ist. Durch eBusiness verändern sich Arbeitsabläufe, Geschäftsprozesse und Qualifikations-anforderungen. Die Frage, wie Betriebe welche eBusiness-Verfahren einführen, ist daher eine Frage von erheblichem Interesse auch für Belegschaften und Betriebsräte, die von Betriebsräten eine aktive gestaltende Einmischung fordert. Zur Wahrnehmung ihrer Schutzfunktion brauchen Interessenvertretungen eigene Positionen, sie müssen Alternativen und Anknüpfungspunkte an Arbeitgeber-lnteressen kennen, um zu gemeinsamen Eckpunkten zu finden. Ziel dieser Broschüre ist daher, eine wünschenswerte Gestaltungsrichtung in einem knapp formulierten Leitbild zusammenzufassen und transportierbar zu machen (Kapitel 4). Es folgt ein Überblick über aus Arbeitnehmersicht wichtige Gestaltungsfelder. Vorbereitend zu Leitbild und Gestaltungsfeldern werden zunächst in Kapitel 2 ein grober Überblick über die Landschaft des eBusiness gegeben und in Kapitel 3 Risiken und Chancen aus Arbeitnehmersicht beschrieben. Im Anhang finden sich ein umfangreiches Glossar mit kurzen Begriffserläuterungen, eine Literatur- und eine Linkliste. Angesichts der Breite des Themas (s. nächstes Kapitel) bleiben die skizzierten Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten zwangsläufig allgemein. Sie geben in dieser allgemeinen Form aber einen Einstieg ins Thema sowie erste Orientierung und hoffentlich Motivation zum Handeln. Versandkosten (EUR): Versandkostenpauschale |